Lebensstationen

Geboren am:
21. Mai 1995 in Wattwil

Wohnort:
Mosnang (Heimatort: Unterschächen UR)

Ausbildung:
M.A. HSG in Rechtswissenschaft | Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM)

Interessen:
Geschichte | Tennis | Langlauf | Reisen | Fasnacht | Wandern | Politik

Was ich mag:
Diskussionen | Traditionen | die wilde Atlantikküste | ab und zu „s’Verhockä inerä Mosliger Beiz“

Was ich nicht mag:
Ungerechtigkeiten | Falschaussagen | Unpünktlichkeit | Diskussionsverweigerung

Vorbild:
Meine Mutter | Karin Keller-Sutter | Margaret Thatcher

Musik:
Sir Rod Stewart | Frank Sinatra

Bücher:
Agatha Christie’s Poirot | Rückkehr nach Lemberg | Bundesrat Arthur Hofmann – Aufstieg und Fall

Filme:
Eine Frage der Ehre (1992) | House of Cards (1990) | Yes, Minister (1980)

Lebensstationen

Wiederwahl in den Kantonsrat
Am 3. März 2024 wurde ich mit einem guten persönlichen Ergebnis in den Kantonsrat wiedergewählt. Besonders gefreut hat mich, dass ich hinter meiner Parteikollegin Andrea Abderhalden die zweithöchste Panaschierquote im Wahlkreis Toggenburg erreichen konnte. Zu deutsch: Andrea und ich vermögen weit über die Parteigrenzen zu überzeugen. Herzlichen Dank für die grosse Unterstützung!
November 2022
Der Jüngste - Vereidigung als Kantonsrat
Im November 2022 durfte ich Imelda Stadler als Kantonsrat nachfolgen. Seither vertrete ich den Wahlkreis Toggenburg mit viel Freude und Engagement im Parlament. Als Präsident der FDP-Regionalpartei kenne ich die Anliegen unserer Region und versuche diese bestmöglich in der Pfalz einzubringen.
November 2022
2016 - 2022
M.A. HSG in Rechtswissenschaft
2022 habe ich mein Studium an der HSG abgeschlossen und durfte mein Masterdiplom entgegennehmen. Getreu dem Motto "man lernt nie aus" schreibe ich derzeit an meiner Dissertation zu den Reformperspektiven in der kantonalen Verwaltungsrechtspflege.
2016 - 2022
Spätsommer 2021
Neubau Tennisplatz Mosnang
Seit 2017 bin ich Präsident des Tennisclubs Mosnang. 2020 musste unser alter Tennisplatz einem Neubauprojekt der Krone Mosnang weichen. Obschon der Neubau lange Zeit nicht realisierbar schien, konnten wir im Spätsommer 2021 zum Spatenstich ansetzen und unseren neuen Platz im Juni 2022 einweihen.
Spätsommer 2021
Juni 2020
IG Mosliger Fasnacht
"Wer an der Fasnacht kein Narr sein kann, den kann man im Leben nicht ernst nehmen." Diese Worte meiner Grossmutter nehme ich mir zu Herzen und engagiere mich seit 2018 in der IG Mosliger Fasnacht. Seit 2020 bin ich deren Präsident.
Juni 2020
November 2019
Ein Jahr für den Campus Wattwil
Das Jahr 2019 war zentral für den Campus Wattwil. Die Vorlage wurde im Frühjahr im Kantonsrat behandelt, im November kam es zur Volksabstimmung. Der Verein Campus Wattwil setzte sich mit voller Energie für das Anliegen ein. Und das mit Erfolg: Das St.Galler Stimmvolk stimmte dem Projekt mit 78 % deutlich zu.
November 2019
März 2019
YROW in Finnland
Im März 2019 durfte ich die Schweiz am YROW - einem Zusammentreffen junger Reserveoffiziere der NATO und des Partnership for Peace (PfP) - in Finnland vertreten.
März 2019
Januar 2019
KEFLAM gegründet
Gemeinsam mit meinen Mitstreitern habe ich im Januar 2019 das Bürgerkomitee KEFLAM gegründet, das sich für echte flankierende Massnahmen rund um die Umfahrung Bütschwil einsetzt und zwischenzeitlich mehr als 160 Mitglieder zählt.
Januar 2019
Oktober 2018
Bundesratswahlen 2018
Im Vorfeld der Bundesratswahlen 2018 durfte ich an den Vorbereitungen für die Kandidatur von Karin Keller-Sutter (u.a. an der Pressekonferenz im Stadtsaal in Wil) mitwirken.
Oktober 2018
Dezember 2017
Guinness World Records Adventskranz Mosnang
Vom 1. bis zum 31. Dezember 2017 stand in Mosnang der mit einem Durchmesser von 121.6 Metern grösste Adventskranz der Welt. Ich durfte mich als Programmchef und Mitglied des Organisationskomitees für dieses tolle Projekt engagieren.
Dezember 2017
Mai 2017
Verein Campus Wattwil gegründet
Um die Campuslösung von BWZ Toggenburg und Kantonsschule Wattwil im demokratischen Prozess bestmöglich begleiten zu können, haben Esther Meier, Ivan Louis und ich im Mai 2017 den Verein Campus Wattwil gegründet.
Mai 2017
2015 - 2016
Militärdienst
Rekruten-, Unteroffiziers-, Offiziersschule und Abverdienen bei den Genietruppen in Brugg AG und Bremgarten AG: Eine der besten Erfahrungen meines Lebens. Das Bild unten entstand am Ende des 100-Kilometer-Marsches, den meine Kameraden und ich als Siegerpatrouille beenden konnten.
2015 - 2016
Januar 2015
Präsident der Jungfreisinnigen Toggenburg
Im Januar 2015 wurde ich zum Präsidenten der Jungfreisinnigen Toggenburg (es fiel auch schon der Name "Jungwahnsinnige Toggenburg") gewählt. Während vier Jahren durfte ich die Jungpartei führen und so manch bleibende Erfahrung sammeln.
Januar 2015
2013 - 2015
Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM)
Während 18 Monaten durfte ich auf der St.Galler Kantonalbank AG in Flawil meine ersten Berufserfahrungen sammeln und - quasi - die Lehre als Bankkaufmann nachholen.
2013 - 2015
2009 - 2013
Kantonsschule Wattwil
Während vier Jahren belegte ich an der Kanti Wattwil das Schwerpunktfach Wirtschaft & Recht. Meine Maturaarbeit verfasste ich zum Thema "Exotische Soldaten im Städtchen - Lichtensteig und die Internierten während des Zweiten Weltkriegs".
2009 - 2013